Local SEO

Zeigen Sie lokale Präsenz – auch Online!

Mit unseren Dienstleistungen zur lokalen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) können wir Ihrem Unternehmen zu höheren Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen verhelfen. Unabhängig davon, ob Sie nur an einem einzelnen Standort präsent oder mit mehreren Standorten im ganzen Bundesgebiet vertreten sind. Wir haben bewährte Strategien und Techniken, die Ihnen von Nutzen sind, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Was ist Local SEO?

Steigern Sie die Leads lokaler Kunden mit unseren Local SEO Diensten

Local SEO ist eine Strategie, die verwendet wird, um mehr lokale Besucher auf die Website Ihres Unternehmens zu bringen. Sie erhöht die Online-Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen bei lokalen Verbrauchern und B2B-Käufern. Da Suchergebnisse personalisiert sind, basieren sie auf dem Standort des Suchenden. Unsere Local SEO Dienste helfen Ihrem Unternehmen, in den organischen Suchergebnissen und in den lokalen Listen aufzutauchen, die eine Karte, eine Liste von Unternehmen und Pin-Points für die Standorte von Unternehmen zeigen.

Wir alle haben folgende Situationen so oder so ähnlich schon erlebt: Ausgerechnet im Winter fällt Ihre Heizung aus - Sie benötigen einen Fachmann, haben aber leider keine Kontaktdaten zur Hand. Oder Sie sind in einer fremden Stadt unterwegs und möchten gerne etwas unternehmen, kennen sich dort jedoch nicht aus. Also greifen Sie zu Ihrem Smartphone und fangen an zu googeln – und genau hier fängt Local SEO an.

Lokale SEO-Services für mehr Leads

Wenn Sie auf das erste Beispiel bezogen, bei Google eine Abfrage wie „Heizungsbau Rüsselsheim“ durchführen, dann werden Ihnen entsprechende Firmen aus der Umgebung in Rüsselsheim angezeigt. Dabei ist es gar nicht entscheidend, den eigenen Standort anzugeben, denn selbst wenn Sie nur „Heizungsbau“ abfragen, wird Google Ihren aktuellen Standort verwenden. Dies erfolgt z.B. durch Geo-Targeting Ihrer IP-Adresse oder durch die Standortfreigabe im Smartphone. Google wird die Suchergebnisse entsprechend eingrenzen und lokale Firmen in Ihrer Umgebung präsentieren. Im besten Fall taucht Ihr Unternehmen nun in diesen Suchergebnissen ganz weit oben auf und führt den Suchenden direkt zu Ihnen.

Wollen Sie mehr erfahren, wie Sie unsere Local SEO Dienste voranbringen?

Warum ist Local SEO wichtig?

Suchanfragen führen zu Handlungen

Smartphones spielen inzwischen eine immer bedeutendere Rolle bei Nutzung des Internets und sind als mobile Wegbegleiter nicht mehr wegzudenken. Ob als Navigationsmittel oder zur Nutzung für die Recherche, potentielle Kunden sind stets auf der Suche nach Lösungen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Unternehmen sollten spätestens hier aufhorchen. Denn das ist die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen und die eigene Sichtbarkeit über die Stammkundschaft hinaus zu erweitern.

Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Aspekt, denn die Bereitschaft etwas zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen ist in der Regel sehr hoch, wenn jemand gezielt in seiner Umgebung nach einem Anbieter oder Dienstleister sucht.

Das belegen auch Studien von Google zum lokalen Suchverhalten:

82% der Konsumenten werden aktiv, nachdem Sie Informationen auf Ihrem Smartphone gesucht haben. 82%
43% der Konsumenten werden innerhalb einer Stunde nach der Suche aktiv.43%

Daraus lässt sich schließen, dass Verbraucher, die Suchanfragen auf ihrem Smartphone stellen, kurz vor der tatsächlichen Kaufentscheidung stehen bzw. dahingehend beeinflussbar sind.

„Jedes Unternehmen das an einem räumlich bestimmten Ort Produkte oder Dienstleistungen verkauft, sollte sich mit Local SEO beschäftigen.“

Local SEO ist unabhängig von der Branche prinzipiell für jedes Unternehmen geeignet – egal ob Restaurant, Einzelhandelsgeschäft oder Dienstleistungsunternehmen. Potenzielle Kunden informieren sich gerne online, bevor sie ein Geschäft aufsuchen oder einen Erstkontakt herstellen. Hier können Sie mit einer guten und für mobile Endgeräte optimierten Webpräsenz punkten – außerdem gibt es im lokalen Umfeld nicht so viele Wettbewerber.

Ein weiterer ebenfalls wichtiger Aspekt, betrifft die Vorlaufzeit der Maßnahmen. Während das klassische SEO eher ein Thema ist, dass mittelfristig wirksam ist, können beim Local SEO bereits sehr kurzfristig messbare Erfolge erzielt werden - darüber hinaus ist der Aufwand für die Umsetzung überschaubar. Das alles zusammen macht Local SEO zu einer äußerst interessanten und effektiven Online Marketing Strategie, auf die kein Unternehmen verzichten sollte.

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Was bringt Local SEO für Unternehmen?

Wettbewerber mit Local SEO beeindrucken.

Local SEO verhilft Ihrem Unternehmen, bei Suchmaschinen wie Google zu einem besseren Rang und mehr Sichtbarkeit. Durch den Einsatz passender Schlüsselwörter wird Ihr Zielpublikum auf relevante Webseiten gelenkt. Durch die fachmännisch ausgewählten Keywörter wird mehr Traffic durch Ihre Zielgruppe erzeugt. In der Folge führt dies zu mehr Leads und damit zu größerem Erfolg.

Vorteile einer erfolgreichen lokalen SEO-Kampagne:

Vorteile von erfolgreichen lokalen SEO-Kampagnen

Sie erhöht die Online-Sichtbarkeit für lokale Verbraucher

97 % der Menschen gehen online, um lokale Dienstleistungen zu finden und 95 % von ihnen gehen nicht über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Deshalb ist es wichtig auf der ersten Seite möglichst weit oben zu stehen. Aufgabe der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist es, Ihr Seitenranking zu erhöhen und somit Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern.

Sie steigert Web-Traffic, Leads und Verkäufe von lokalen Besuchern

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen vorrangig Kundschaft aus der näheren Umgebung bedienen, nutzt es Ihnen wenig, Web-Besuche und Leads von Nutzern aus einer anderen Stadt, einem anderen Land zu erhalten. Mit Local SEO erhöhen Sie den Traffic von Verbrauchern aus Ihrer Region.

Sie bietet gezieltere geografische Kampagnen

Moderne Verbraucher erwarten stark personalisierte Online-Erlebnisse. Mit lokalisierter SEO können Sie Kampagnen auf extrem kleine, räumlich begrenzte Zielgruppen ausrichten.

Sie hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab

Weniger als 50% der Unternehmen nutzen derzeit lokale SEO-Services. Das bedeutet für Sie eine große Chance, sich in Verzeichnissen und Karten, bei der lokaler Suche und in den sozialen Medien abzuheben.

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Welche Ranking Faktoren verwendet Local SEO

Verlieren Sie weniger Aufträge an Ihre Wettbewerber

Jede Suchmaschine hat Ihren eigenen Algorithmus und verarbeitet zahlreiche Signale, aber die nachfolgenden gehören zweifelsfrei zu den wichtigsten Ranking-Faktoren beim Local-SEO:

Entfernung

Die Entfernung Ihres Unternehmens zum Suchenden spielt in den lokalen Suchergebnissen natürlich eine entscheidende Rolle.

Relevanz

Welche Übereinstimmung besteht zwischen dem Inhalt Ihrer Webseite und der Suchanfrage? Je mehr relevante Inhalte und Keywörter Google über Ihr Unternehmen findet, um so besser ist Ihre Chance.

Reputation

Hier zählen vor allem die Google Bewertungen. Viele positive Bewertungen sind von Vorteil für das Ranking.

Fazit

Steigern Sie Ihren Erfolg mit Local SEO Diensten.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Aufgabe, Ihr Unternehmen für geografisch bezogene Suchanfragen sichtbar zu machen, insbesondere innerhalb der Karteneinträge von Google. Local SEO hilft Ihrem Unternehmen:

Lokales SEO zur Generierung von Leads und Verkäufen

Erhöhen Sie die lokale Online-Sichtbarkeit

Übertreffen Sie die lokalen Wettbewerber

Generieren Sie mehr organischen Traffic auf Ihrer Website

Steigern Sie Leads und Verkäufe an Ihrem Standort

Eine erfolgreiche Local SEO-Kampagne ist entscheidend für jedes Unternehmen, das Leads und Verkäufe von Kunden aus der Umgebung generieren möchte.

Stellen Sie sich lokales SEO wie das Telefonbuch von heute vor! Während sich die Anrufe, die Sie über Zeitungsanzeigen und die Gelben Seiten erhalten, weiter reduzieren, hilft Ihnen Local SEO mehr Anrufe und Kontakte über Ihre Website zu generieren.

Untersuchungen von Google zeigen, dass die lokale Suche nach geeigneten Anbietern auch zukünftig weiter zunimmt.

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