Reputations-Management

Ihre Online-Reputation - Ihr guter Ruf im World Wide Web
Die Online Reputation beschreibt das Image einer Firma oder eines Produktes im Internet bzw. in den Social Media Netzwerken. Haben Sie bei Ihren Kunden einen erstklassigen Eindruck hinterlassen werden Sie weiterempfohlen, sind Ihre Kunden aber unzufrieden werden Sie anderen von Ihrem Unternehmen und Produkten abraten. Die zunehmende Vernetzung unseres Lebens mit dem Internet und den Social Media bietet solchen Kunden vielfältige Möglichkeiten Ihre negativen Erfahrungen im Netz mit allen zu teilen.
„Es dauert Jahre, einen Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren. Wenn Sie das bedenken, werden Sie die Dinge anders angehen.“
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Als Auswertungsmöglichkeiten für das Online Reputation Management bieten sich Bewertungen und Einträge an, hier ist ein regelmäßiges Monitoring empfehlenswert. Weiterhin sollten Maßnahmen umgesetzt werden, die positive Benotungen nach sich ziehen.

Wir wissen, dass es für Unternehmen schwer sein kann, genügend Online-Bewertungen zu sammeln, insbesondere positive. Selbst wenn Ihr Unternehmen ausgezeichnete Produkte oder Dienstleistungen anbietet, kann es manchmal schwierig sein, diese positiven Erfahrungen in Online-Bewertungen zu verwandeln. Hier kommt die Agentur4www ins Spiel.

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Welchen Einfluss hat Online-Reputation auf Ihr Unternehmen?

Online Bewertungen sind ein Bereich des digitalen Marketings, der ernst genommen werden sollte. Leider reichen bereits wenige unzufriedene Kunde aus, um den Online-Ruf Ihrer Marke negativ zu beeinflussen. Das Management Ihrer Online-Reputation ist deshalb wichtig. Unternehmen und Marken, die auf Webseiten wie Trustpilot oder Google nur schwache Bewertungen mit einem oder zwei Sternen erhalten, riskieren es, auf Dauer Umsatz zu verlieren.

Statistiken belegen, dass Online-Bewertungen die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflussen.“

Kundenrezensionen haben einen größeren Einfluss auf den Geschäftserfolg, als den meisten Unternehmen bewusst ist. Statistiken aus dem E-Commerce belegen:

Verwalten der Online-Reputation Ihrer Marke
95% der Kunden lesen Online-Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen.95%
82% der Käufer lesen negative Bewertungen, um eine Entscheidung zu treffen.82%

Die Erkenntnisse aus dem E-Commerce treffen auch für Dienstleistungsangebote zu. Eine gute Bewertung kann Ihren Erfolg verbessern – verstärken Sie deshalb Ihr Reputations-Management und bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden auf.

Produkt A

Produkt B

Bei zwei Produkten mit ähnlich guten Bewertungen, kaufen Verbraucher eher das Produkt mit der höheren Anzahl an Bewertungen

Artikel A

Artikel B

Ein Artikel der keine Bewertungen vorweisen kann, verkauft sich schwieriger, im Vergleich zum identischen Artikel, der bereits Bewertungen hat.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Online-Reputation

Entscheidend ist, dass Sie positive Bewertungen erhalten und dass ist gar nicht so einfach, denn die Abgabe einer Bewertung, ist aus Sicht des Kunden mit Aufwand verbunden. Das führt dazu, dass Kunden grundsätzlich dazu neigen untätig zu bleiben, zumal der Kunde für das Produkt oder die Dienstleistung gezahlt hat und erwartet, dass er dafür zufriedengestellt wird.

Warum also etwas erwähnen was ohnehin selbstverständlich ist? Werden die Erwartungen jedoch nicht erfüllt, dann entsteht Unzufriedenheit und in der Folge schnell eine negative Bewertung. In der Praxis kann hierdurch ein völlig falscher Eindruck von Ihrer Marke oder über Ihr Unternehmen entstehen. Selbst wenn von 100 Kunden nur ein Kunde unzufrieden ist, kann es passieren, dass Sie zwar eine negative Bewertung erhalten, aber keine einzige positive Rückmeldung bekommen.

Kontrolle über Ihre Online-Reputation übernehmen

Dazu kommt, dass negative Bewertungen in der Regel viel ausführlicher verfasst werden. Die Bewertung wirkt dadurch glaubwürdiger und der Leser kann die Enttäuschung regelrecht nachempfinden. Positive Bewertung werden dagegen meist kurzgehalten – Alles Super, Daumen hoch.

Dieses Phänomen hinterlässt beim Leser einen unterdurchschnittlichen Eindruck über Ihre Produkte und Dienstleistungen – auch Suchmaschinen verwenden diese Bewertungen in Ihrem Algorithmus als Rankingfaktor. Jetzt liegt es an Ihnen tätig zu werden und dieses Ungleichgewicht zu korrigieren.

Ein gängiges Konzept besteht darin, aktiv auf seine Kunden zuzugehen und die Abgabe einer Bewertung zu erbitten. Im E-Commerce stammen bis zu 80 % der Bewertungen aus Follow-Up-E-Mails, in denen die Käufer aufgefordert werden, ihre Einkäufe zu bewerten. Als Unternehmer kann man davon ausgehen, dass die durchschnittliche Sternebewertung steigt, nachdem Käufer einen direkten Link zur Abgabe von Bewertungen per E-Mail erhalten haben.

Unser Team unterstützt Sie gerne dabei ein entsprechendes System zu implementieren.

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Ihre Online-Reputation könnte besser sein – was nun?

Wir prüfen den gesamten Sachverhalt und formulieren einen auf Ihre Situation zugeschnittenen Lösungsvorschlag.

Ihr Unternehmen hat vermutlich auch schon einmal für seine Produkte oder Dienstleistungen negative Bewertungen von unzufriedenen Kunden erhalten. Selbst angesehene Unternehmen erhalten von Zeit zu Zeit nachteilige Bewertungen.

Obwohl es für erfolgreiche Unternehmen leicht sein mag, dies mit einem Achselzucken abzutun, sind sie manchmal verwundert an welcher Stelle die negative Bewertung plötzlich ins Gespräch gebracht wird.

Unabhängig davon, ob es sich bei der negativen Bewertung um eine legitime oder eine Fake-Bewertung handelt, kann dies schädigend und enttäuschend sein. Umso wichtiger ist es, die Angelegenheit zu untersuchen und zu bereinigen.

Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Beeinträchtigungen an Ihrem Online-Ruf, die durch negative Bewertungen entstanden sind, zu beheben oder zu mindern. Falls Absender nicht ohne weiteres ersichtlich sind, untersuchen wir woher diese Bewertungen stammen und wie darauf reagiert werden kann. Unser Plan ist immer von Ihrer individuellen Situation abhängig. Wir informieren Sie generell im Vorfeld über unsere Einschätzung und die möglichen Schritte und besprechen vorher mit Ihnen gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Erklärtes Ziel ist eine positive Online-Reputation und das Vertrauen der Kunden zu stärken. Wir untersuchen Ihr Bewertungsprofil auf entsprechenden Webportalen im Internet und in den Suchergebnissen von Google und erstellen einen Plan, der Folgendes umfasst:

Erstellen frischer Inhalte

Reaktion auf negative Online-Bewertungen

Bei Bedarf Kontaktaufnahme, um fehlerhafte Informationen zu korrigieren

Neue Bewertungen und Kommentare

Reagieren auf Google-Rezensionen

Reagieren auf Trustpilot-Bewertungen

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Fazit

Der Online-Ruf Ihres Unternehmens ist wichtig und trägt maßgeblich zu Ihrem Erfolg bei.

Die Agentur4www hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei behilflich zu sein, das Vertrauen in die Marke durch interessante Inhalte und die Förderung positiver Bewertungen zu stärken. Auf Wunsch analysieren wir Ihr Bewertungsprofil und prüfen wie mit negativen Bewertungen umgegangen werden soll.

Es gibt folgende Schwerpunkte:

Überwachung Ihres Bewertungsprofils

Wir überwachen fortlaufend Ihr Bewertungsprofil und benachrichtigen Sie sobald ein negativer Trend ersichtlich ist.

Beheben von schlechten Bewertungen

Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Beeinträchtigungen die durch negative Bewertungen entstanden sind, zu beheben oder zu mindern.

Erhöhung der Anzahl positiver Bewertungen

Wir implementieren auf Wunsch einen automatisierten Prozess, der dabei hilft, neue, positive Bewertungen zu erhalten, die ehrlich und wahrheitsgemäß sind – wir glauben nicht an bezahlte Bewertungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Inhalten und Informationen, die das Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Marke stärken.

Sind noch Fragen offen?
Zögern Sie nicht uns anzurufen, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Rückruf - Service

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Als Fullservice Internetagentur sind wir Ihr langfristiger Partner im Bereich Webdesign, Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

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Wir sind die Agentur4www. Ihre Agentur für Web Design & Entwicklung und Online Marketing in Rüsselsheim. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen überzeugenden Online-Auftritt, mit dem Sie erfolgreich werben und verkaufen.

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