Reputations-Management
„Es dauert Jahre, einen Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren. Wenn Sie das bedenken, werden Sie die Dinge anders angehen.“
Als Auswertungsmöglichkeiten für das Online Reputation Management bieten sich Bewertungen und Einträge an, hier ist ein regelmäßiges Monitoring empfehlenswert. Weiterhin sollten Maßnahmen umgesetzt werden, die positive Benotungen nach sich ziehen.
Wir wissen, dass es für Unternehmen schwer sein kann, genügend Online-Bewertungen zu sammeln, insbesondere positive. Selbst wenn Ihr Unternehmen ausgezeichnete Produkte oder Dienstleistungen anbietet, kann es manchmal schwierig sein, diese positiven Erfahrungen in Online-Bewertungen zu verwandeln. Hier kommt die Agentur4www ins Spiel.
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Welchen Einfluss hat Online-Reputation auf Ihr Unternehmen?
Online Bewertungen sind ein Bereich des digitalen Marketings, der ernst genommen werden sollte. Leider reichen bereits wenige unzufriedene Kunde aus, um den Online-Ruf Ihrer Marke negativ zu beeinflussen. Das Management Ihrer Online-Reputation ist deshalb wichtig. Unternehmen und Marken, die auf Webseiten wie Trustpilot oder Google nur schwache Bewertungen mit einem oder zwei Sternen erhalten, riskieren es, auf Dauer Umsatz zu verlieren.
Statistiken belegen, dass Online-Bewertungen die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflussen.“
Kundenrezensionen haben einen größeren Einfluss auf den Geschäftserfolg, als den meisten Unternehmen bewusst ist. Statistiken aus dem E-Commerce belegen:
Die Erkenntnisse aus dem E-Commerce treffen auch für Dienstleistungsangebote zu. Eine gute Bewertung kann Ihren Erfolg verbessern – verstärken Sie deshalb Ihr Reputations-Management und bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden auf.
Produkt A
Produkt B
Artikel A
Artikel B
Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Online-Reputation
Entscheidend ist, dass Sie positive Bewertungen erhalten und dass ist gar nicht so einfach, denn die Abgabe einer Bewertung, ist aus Sicht des Kunden mit Aufwand verbunden. Das führt dazu, dass Kunden grundsätzlich dazu neigen untätig zu bleiben, zumal der Kunde für das Produkt oder die Dienstleistung gezahlt hat und erwartet, dass er dafür zufriedengestellt wird.
Warum also etwas erwähnen was ohnehin selbstverständlich ist? Werden die Erwartungen jedoch nicht erfüllt, dann entsteht Unzufriedenheit und in der Folge schnell eine negative Bewertung. In der Praxis kann hierdurch ein völlig falscher Eindruck von Ihrer Marke oder über Ihr Unternehmen entstehen. Selbst wenn von 100 Kunden nur ein Kunde unzufrieden ist, kann es passieren, dass Sie zwar eine negative Bewertung erhalten, aber keine einzige positive Rückmeldung bekommen.
Dazu kommt, dass negative Bewertungen in der
Regel viel ausführlicher verfasst werden.
Die Bewertung wirkt dadurch glaubwürdiger
und der Leser kann die Enttäuschung
regelrecht nachempfinden. Positive Bewertung
werden dagegen meist kurzgehalten – Alles
Super, Daumen hoch.
Dieses Phänomen hinterlässt beim Leser einen
unterdurchschnittlichen Eindruck über Ihre
Produkte und Dienstleistungen – auch
Suchmaschinen verwenden diese Bewertungen in
Ihrem Algorithmus als Rankingfaktor. Jetzt
liegt es an Ihnen tätig zu werden und dieses
Ungleichgewicht zu korrigieren.
Ein gängiges
Konzept besteht darin, aktiv auf seine
Kunden zuzugehen und die Abgabe einer
Bewertung zu erbitten. Im E-Commerce
stammen bis zu 80 % der Bewertungen aus
Follow-Up-E-Mails, in denen die Käufer
aufgefordert werden, ihre Einkäufe zu
bewerten. Als Unternehmer kann man davon
ausgehen, dass die durchschnittliche
Sternebewertung steigt, nachdem Käufer
einen direkten Link zur Abgabe von
Bewertungen per E-Mail erhalten
haben.
Unser Team
unterstützt Sie gerne dabei ein
entsprechendes System zu
implementieren.
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Thema?
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Ihre Online-Reputation könnte besser sein – was nun?
Ihr Unternehmen hat vermutlich auch schon
einmal für seine Produkte oder
Dienstleistungen negative Bewertungen von
unzufriedenen Kunden erhalten. Selbst
angesehene Unternehmen erhalten von Zeit zu
Zeit nachteilige
Bewertungen.
Obwohl es für
erfolgreiche Unternehmen leicht sein mag,
dies mit einem Achselzucken abzutun, sind
sie manchmal verwundert an welcher Stelle
die negative Bewertung plötzlich ins
Gespräch gebracht wird.
Unabhängig davon, ob es sich bei der
negativen Bewertung um eine legitime oder
eine Fake-Bewertung handelt, kann dies
schädigend und enttäuschend sein. Umso
wichtiger ist es, die Angelegenheit zu
untersuchen und zu bereinigen.
Wir können Ihnen dabei
behilflich sein, Beeinträchtigungen an Ihrem
Online-Ruf, die durch negative Bewertungen
entstanden sind, zu beheben oder zu mindern.
Falls Absender nicht ohne weiteres
ersichtlich sind, untersuchen wir woher
diese Bewertungen stammen und wie darauf
reagiert werden kann. Unser Plan ist immer
von Ihrer individuellen Situation abhängig.
Wir informieren Sie generell im Vorfeld über
unsere Einschätzung und die möglichen
Schritte und besprechen vorher mit Ihnen
gemeinsam die weitere Vorgehensweise.
Erklärtes Ziel ist eine positive Online-Reputation und das Vertrauen der Kunden zu stärken. Wir untersuchen Ihr Bewertungsprofil auf entsprechenden Webportalen im Internet und in den Suchergebnissen von Google und erstellen einen Plan, der Folgendes umfasst:
Erstellen frischer Inhalte
Reaktion auf negative Online-Bewertungen
Bei Bedarf Kontaktaufnahme, um fehlerhafte Informationen zu korrigieren
Neue Bewertungen und Kommentare
Reagieren auf Google-Rezensionen
Reagieren auf Trustpilot-Bewertungen
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Fazit
Die Agentur4www hat
es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen
dabei behilflich zu sein, das Vertrauen in
die Marke durch interessante Inhalte und die
Förderung positiver Bewertungen zu stärken.
Auf Wunsch analysieren wir Ihr
Bewertungsprofil und prüfen wie mit
negativen Bewertungen umgegangen werden
soll.
Es gibt folgende
Schwerpunkte:
Überwachung Ihres Bewertungsprofils
Wir überwachen fortlaufend Ihr Bewertungsprofil und benachrichtigen Sie sobald ein negativer Trend ersichtlich ist.
Beheben von schlechten Bewertungen
Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Beeinträchtigungen die durch negative Bewertungen entstanden sind, zu beheben oder zu mindern.
Erhöhung der Anzahl positiver Bewertungen
Wir implementieren auf Wunsch einen automatisierten Prozess, der dabei hilft, neue, positive Bewertungen zu erhalten, die ehrlich und wahrheitsgemäß sind – wir glauben nicht an bezahlte Bewertungen.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Inhalten und Informationen, die das Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Marke stärken.