Betreiben Sie ein Unternehmen ohne Online-Präsenz? Sie denken vielleicht, Sie benötigen tatsächlich keine Website, da Sie in den sozialen Medien aktiv sind – bitte, denken Sie noch einmal darüber nach.

Wenn Sie als Unternehmer noch unschlüssig sind, wie wichtig eine eigene Website ist, haben wir Ihnen nachfolgend einige Gründe zusammengestellt, warum Ihr Unternehmen eine Website benötigt.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

1. Ihre Kunden erwarten es

Verbraucher erwarten heute mehr denn je, dass Marken Informationen über ihr Unternehmen online zur Verfügung stellen. Die meisten Käufer besuchen die Website eines Unternehmens, um sich im Vorfeld über dessen Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

2. Eine Website liefert den sozialen Beweis

Die Mehrheit der heutigen Verbraucher recherchiert online, bevor sie einen Kauf tätigen. Verbraucher nutzen die Bestätigung anderer, um sich inspirieren zu lassen, was sie kaufen sollen. Dieses Phänomen bezeichnen Psychologen und Marketingfachleute – als sozialen Beweis. Ihre Marke oder Ihr Unternehmen wird als seriös und vertrauenswürdig angesehen, wenn Sie eine Website betreiben, die auch von andern positiv bewertet wir.

3. Sie können Einfluss ausüben auf die Erzählung und das Branding

Während Nutzerbewertungen auf sozialen Medien und anderen Online-Plattformen großartig sind, können Sie mit einer eigenen Website eine offizielle Präsenz im Web aufbauen und die Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe beeinflussen, und zwar genau so, wie Sie es sich über eine Website mit Ihrem eigenen Branding und Logo vorstellen.

4. Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen online

Eine Website ist die ideale Plattform, um Ihre Produkte auch online zu präsentieren und Ihre Dienstleistungen darzustellen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.

5. Eine Website ist einfach und erschwinglich auf dem neuesten Stand zu halten

Anders als in der Vergangenheit kosten Websites heute weniger und bieten Ihnen eine größere Reichweite als traditionelle Werbung. Nicht nur das, heute könnte es nicht einfacher sein, sich einzuloggen und Ihre Website zu aktualisieren, so dass Sie alle Informationen auf Ihrer Website mit nur wenigen Klicks hinzufügen, bearbeiten oder ändern können.

6. Sie werden in den Google-Suchergebnissen auftauchen

Bevor sie einen Kauf tätigen, recherchieren 81 Prozent der Verbraucher zuerst online. Wenn Sie keine Website haben, tauchen Sie nicht in den Google-Suchergebnissen auf und verschenken diese einzigartige Chance zusätzlichen Umsatz zu generieren.

7. Sie können neue potenzielle Kunden in Ihrer Region gewinnen

Viele Verbraucher suchen bei Google nach Unternehmen in Ihrer näheren Umgebung oder nach Produkten bzw. Dienstleistungen die in ihrer Region angeboten werden. Daher ist eine Website ein unerlässliches Instrument für Sie, um Besucher und potenzielle Kunden in Ihrem näheren Umkreis zu gewinnen.